«

»

Jan 15 2017

Gelungener Kinoabend – Transit Havanna

Von Kuba hat man spätestens nach dem Ableben von Fidel Castro etwas erfahren. Doch die wenigstens werden sich mit diesem Land und seinen Menschen näher beschäftigt haben. Sehr intensiv haben dies die Filmemacher Daniel Abma und Alex Bakker. So entstand ein sehenswerter Film über Transsexuelle in Kuba.

Einmal im Jahr reisen zwei Ärzte der plastischen Chirurgie aus Holland und Belgien nach Havanna, um fünf kubanische Transgender einer Geschlechtsumwandlung zu unterziehen. Die Chirurgen kommen auf Einladung von Mariela Castro, Tochter des Präsidenten und Vorsitzende des neuen staatlichen Programms für Transgenderhilfe. Castro organisiert dies unter dem Deckmantel der sozialistischen Revolution von 1959. Ihr geht es dabei vor allem um Emanzipation und Selbstverwirklichung. ‚Homophobia no, socialismo si!‘ ist die offizielle Kampfansage. Der Staat unterstützt die Transsexuellen mit Therapien, Hormonen, Operationen und ihren neuen Identitäten.

Kaum vorstellbar – auf diese Weise erhalten in Kuba jährlich nur 5 bis 7 transsexuelle Menschen die ersehnte geschlachtsangleichende Operation. Ein langer Weg von Geduld, Hoffen und Enttäuschen für viele transsexuelle Menschen in diesem sozialistischen Land.

1993 hatte ich selbst die Gelgenheit Kuba und seine Mneschen kennenzulernen – die Herzlichkeit dieser Menschen war für selbst  sehr beeindruckend. Umso interessanter war das Kennenlernen von Anke Schneider von Kuba Si – einer Vereinigung, die seit langem schon diverse Projekte in Kuba unterstützt und so eine Kennerin der kubanischen Mentalität ist.

Herzlich Willkommen zum Film und zum Abspann war auch der Regisseur Daniel Abma – freundlich, bodenständig und immer mit einem freundlichen holländischen Lächeln stand er den Fragen vom Publikum Rede und Antwort.

 

So wurde ein gemütlicher und interessanter Abspann in der Kinobar eine nette Runde. Herzlichen Dank an alle, die diesen Abend so gelungen organisiert

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ausblick nächster Kinotermin

Alle Farben des Lebens

 

1,770 total views, 1 views today

Über den Autor

Daniela Thomä

Jahrgang 64, Studium Sozialpädagogik,
seit 2013 in Braunschweig, in einer glücklichen Beziehung, 2 Kinder
Gründerin von www.gender-bs.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Spam-Schutz * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.