«

»

Aug 14 2015

Live im Radio – eine Stunde Sendezeit zum Thema Transsexualität und Transidentität

Angefangen hat es zum Selbsthilfetag 2015 in Braunschweig….. Plötzlich stand ein Redakteur des in Braunschweig bekannten Radiosenders Okerwelle bei uns am Stand. Die Antwort auf seine Frage, ob wir Interesse an einer Stunde Radio hätten war schnell gefunden. Der Sendetermin vom 13.08.2015 folgte kurz darauf.

Karin, Claudia und Daniela (v.l.n.r)

Karin, Claudia und Daniela (v.l.n.r)

Nun ja, eine Terminzusage zu machen ist das eine – die Gewissheit, dann vor dem Microphon im Studio zu stehen etwas ganz anderes. Vor allem dann, wenn es keine Aufzeichnung ist, sondern eben live über den Sender geht. Was da über die Lippen kommt, ist dann raus und im Ohr der Zuhörer.

Was interessiert die Öffentlichkeit beim Thema Transsexualität und Transidentität? Was macht man in einer Selbsthilfegruppe? Wer kommt zu den Gruppentreffen? Vom Redakteur Herrn Altstädt gab es einen breiten Fragenkatalog – für uns drei eine Menge Sprechzeit, die wir nutzten, um die Wolfsburger Gruppe von Claudia und die Braunschweiger Gruppe vorzustellen. Ebenso kam auch der Landesverband LtSN, deren Vorsitzende Daniela ja ist, mit zu Sprache.

Uns ist es in dieser Sendestunde darauf angekommen, das Thema Transsexualität ohne Show darzustellen. Die vielfältige Arbeit der Gruppen in Wolfsburg und Braunschweig gaben dafür eine Menge Beispiele. Transidentität und Transsexualität ist inzwischen als Thema in der Gesellschaft angekommen – dennoch gibt es immer wieder Berührungsängste  und Hemmnisse, sich dem Thema offen und ohne Vorbehalte zu nähern.  Aus diesem Grunde wurde von uns dreien immer wieder betont, dass unsere Veranstaltungen für jeden Interessierten und ganz klar auch für jeden Betroffenen offen stehen.

Für alle, die die Sendung nicht verfolgen konnten: Der vollständige Mitschnitt der Sendung wird ab Donnerstag veröffentlicht.

 

 

 

159 total views, 5 views today

Über den Autor

Daniela Thomä

Jahrgang 64, Studium Sozialpädagogik,
seit 2013 in Braunschweig, in einer glücklichen Beziehung, 2 Kinder
Gründerin von www.gender-bs.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Spam-Schutz * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.