Jun 17 2016

Projektwochen mit der HEH Braunschweig

IMG_6458Es gibt so Tage im Jahr, an die man sich immer wieder gerne erinnert. Alljährlich führt die Gesundheits- und Krankenpflegeschule der HEH Kliniken Braunschweig Projektwochen mit Selbsthilfegruppen durch. Gender_BS hat sich nun bereits zum zweiten Mal daran beteiligt.

Für uns als SHG sind derartige Kontakte immer wieder wichtig – in diesem Jahr haben sich 3 Pflegeschülerinnen mit dem Thema Transsexualität und Transidentität auseinandergesetzt.

Die Präsentation der Projektarbeit stand heute auf dem Tagesplan. Interessant waren die Interviews, die mit Braunschweiger Bürgern in der Stadt geführt wurden. Transsexualität ist als Thema in der Gesellschaft aufgenommen und wird wahrgenommen. Ebenso zeigte ein Großteil der Befragten Verständnis für transsexuelle Personen. Es ist in diesem Zusammenhang aber erwartungsgemäß so, dass tiefer liegende Bedürfnisse von transsexuellen Menschen noch lange nicht Präsenz in den Köpfen der Gesellschaft hat, wie es von Betroffenen eigentlich erwartet wird.

Die Vorträge am heutigen Tag haben mir persönlich eins deutlich gezeigt: Es gibt eine ganze Menge Menschen die ganz eigene Probleme haben – Probleme, die in einem erheblichen Maß Lebensqualität einschränken oder sogar weitestgehen verhindern. Festzustellen bleibt, dass jeder Mensch unserer Gesellschaft ein Recht darauf haben soll, ein zufriedenes und selbstbestimmtes Leben zu führen – und genau an diesem Punkt setzt die Arbeit vieler Selbsthilfegruppen an.

Neben Gender-BS wurden natürlich auch weitere Selbsthilfegruppen im Braunschweiger Raum vorgestellt. VieleIMG_3378 Vertreter der Selbsthilfegruppen verfolgen die halbstündigen Präsentationen in der HEH – eine gute Gelegenheit sich in den Pausen bei einem Kaffee etwas näher kennenzulernen oder einfach Informationen auszutauschen.

Und ganz klar – nur Vorträge anhören gibts nicht. Wer dabei ist, macht auch mit – hier bei typischen Bewegungsübungen für Osteoporose-Betroffene. Spaß hats aber allen gemacht.

 

337 total views, 2 views today

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Spam-Schutz * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.