«

»

Aug 18 2014

Transgender und Partnerschaften

Nun ist auch unser Video, welches im Rahmen der Diplomarbeit von Vivian Oliveira an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig entstanden ist, online zu sehen.

Uraufführung war am 23.07.2014 direkt in der Hochschule.in Braunschweig. Die Dreharbeiten zum Film waren von Mai bis Juli – eine schöne, aber auch stressige Zeit.

Wir denken immer, es gibt nur die Zwei
Plötzlich entdecken wir die Drei.
… und erkennen, dass die Eins wichtiger sein sollte.

Mit diesem Film hat sich Vivian Oliveira auf kein neues Thema eingelassen. Doch anstatt alte Klischees über Transsexuelle und Transvestiten aufzuwärmen, gelingt es ihr, in drei ruhigen und emotionalen Kurzportraits den Zuschauer zu einer wesentlichen Erkenntnis zu führen.
Ein Leben als Transgender im Widerspruch zu in Jahrhunderten gefestigten gesellschaftlichen Normen von Mann und Frau? Wie weit ist jeder von uns bereit, eigene Sichtweisen neu zu definieren?
Der Weg der Zwei über die Drei zur Eins. Vivian Oliveira zeigt auf einfühlsame Weise, das Mann-Sein oder Frau-Sein kein Dogma ist, welches die Sicht auf das Mensch-Sein versperrt.

Seitens Gender-BS haben im Film mitgewirkt:

  • Nadine & Gudrun
  • Andrea & Daniela/Steffen
  • Joan

 

schuhe-fenster-telefonKlick auf den Filmtitel, um das Video anzuschauen

Bilder von Dreharbeiten und der Premiere

[Best_Wordpress_Gallery gallery_type=“thumbnails“ theme_id=“1″ gallery_id=“7″ sort_by=“order“ order_by=“asc“ show_search_box=“1″ search_box_width=“180″ image_column_number=“5″ images_per_page=“30″ image_title=“none“ image_enable_page=“1″ thumb_width=“180″ thumb_height=“90″ thumb_click_action=“undefined“ thumb_link_target=“undefined“ popup_fullscreen=“1″ popup_autoplay=“0″ popup_width=“800″ popup_height=“500″ popup_effect=“fade“ popup_interval=“8″ popup_enable_filmstrip=“1″ popup_filmstrip_height=“50″ popup_enable_ctrl_btn=“1″ popup_enable_fullscreen=“1″ popup_enable_info=“1″ popup_info_always_show=“0″ popup_enable_rate=“0″ popup_enable_comment=“1″ popup_hit_counter=“0″ popup_enable_facebook=“1″ popup_enable_twitter=“1″ popup_enable_google=“1″ popup_enable_pinterest=“0″ popup_enable_tumblr=“0″ watermark_type=“none“ watermark_link=“http://web-dorado.com“]

144 total views, 1 views today

Über den Autor

Daniela Thomä

Jahrgang 64, Studium Sozialpädagogik,
seit 2013 in Braunschweig, in einer glücklichen Beziehung, 2 Kinder
Gründerin von www.gender-bs.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Spam-Schutz * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.